Hey
da bin ich eben froh über den Beitrag da kommt mir wieder in den Sinn das ich das lange nicht mehr getan habe .
Das werde ich die Woche direkt noch machen. Also ich mach keinen großen Aufwand,daß einzigste was ich tuh ist die Bügelfeder sowie das Schnurlaufröllchen einfetten.Bei meiner Spinnrute tuh ich das öfter da ich dir auch öfter in Gebrauch habe.
Mit dem Getriebe sollte man immer etwas vorsichtig sein, ich lasse das wenn ich merke, das wird es mal Zeit vom Händler machen. Aber Öl sollte man natürlich nicht benutzen, sondern Fett ... Sollte Öl auf die Schnur kommen wirst Du oft als Schneider heim gehen .
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Fischer, der meinte er lässt lieber die Finger davon er hätte ja 9 Kugellager , daß wäre ihm zu heikel... Frag ich mich allerdings wozu braucht man bei drei beweglichen Teilen 9 Kugellager.
Normal bietet das jedes gute Fischerei Geschäft an. Manche machen es selber,manche schicken es ein und lassen es machen.Ich würde nachfragen was angeboten wird , ich denke mal es wird teurer werden wenn die das extra einschicken.