Fischertag in Memmingen

Hier kommt alles rein was sonst in kein Thema passt, bzw. was nicht mit Angeln zu tun hat.

Moderator: SubModerator

Würdet ihr euch an sowas beteiligen??

Umfrage endete am Sa 30. Sep 2017, 10:54

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
9
100%

Abstimmungen insgesamt : 9

Fischertag in Memmingen

Beitragvon Bregenzer72 » So 10. Sep 2017, 10:54

Hallo zusammen ...

In der neuen Jagt und Fischerei Ausgabe bin ich auf folgenden Artikel gestoßen und hab mich mal schlau gemacht. Ich als Fischer finde diese Aktion unter aller Sau so geht man nicht mit Fischen um oder gernerell mit Tieren...

Im Mittelpunkt des Festes steht nach wie vor das Bachausfischen. Am Vorabend des Fischertages ruft um 18:00 Uhr der Stadtbüttel mit der Stadtgarde in traditionellen Kostümen den Fischertag aus. Der Zug führt durch die Altstadt bis zum Schrannenplatz, wo die Figur auf dem von Max Pöppel geschaffenen Fischerbrunnen bekleidet wird. Danach ziehen Memminger Musikkapellen durch die Straßen der Altstadt und rufen zum Zapfenstreich. Bis in den frühen Morgen wird in den Gassen und den Kneipen der Stadt gefeiert. Zwischen drei und sechs Uhr wird das Treiben durch die Sperrstunde beendet.

Bild

Um sieben Uhr morgens treffen sich die Bachausfischer im Realschulhof vor dem Westertor. Der Fischerzug zieht von dort, begleitet von Kapellen, durch die Straßen zum Schrannenplatz. Hier spricht der Oberfischer den Fischerspruch und nimmt dabei Bezug auf das, was sich im vergangenen Jahr in der Stadt ereignet hat. Um 7:50 Uhr ist der Fischerspruch beendet und die Fischer suchen sich ihren Platz am Stadtbach, wo die Kübelesträger warten.

Das Ziel eines jeden Fischers ist es, mindestens eine der Bach- und Regenbogenforellen zu fangen. Mit ihren Bären gehen die Fischer im Stadtbach auf- und ab. Großer Jubel herrscht bei Fischern und Zuschauern immer dann, wenn eine Forelle im Netz landet. Die Teilnehmer müssen männlich, seit mindestens zehn Jahren in Memmingen gemeldet und Mitglieder des Fischertagsvereins sein. Weiterhin müssen die Teilnehmer im Besitz des staatlichen Fischereischeins sein bzw. den vereinsinternen Fischerkurs besucht haben.

Bild

An der Waage vor der Großzunft auf dem Marktplatz wird die schwerste Forelle ermittelt. Ihr Fischer wird im anschließenden Königsfrühschoppen zum neuen Fischerkönig gekrönt. Sein Vorgänger wird dabei mit einem Laib Brot, einem Rettich, einem Riesenschübling und einer Maß Bier durch einen Arschtritt entthront. Der Thron besteht aus Birkenholz, weshalb er auch Birkenthron genannt wird. Am Abend wird bei einem Festumzug der neue Fischerkönig den Zuschauern vorgestellt. Zu Ehren des Fischerkönigs findet der Fischerabend statt, an dem verschiedene Gruppen die Zuschauer mit Musik und Tanz unterhalten. Während der Festtage findet das Fischertagstheater im Stadttheater statt.

Von Tierschützern wird das Fest kritisiert, weil sie es für eine auf Wettkampf ausgerichtete Fischaktion halten. Der Fischertagsverein als Veranstalter hält dagegen, dass über 75 % der Fische gar nicht an der Waage abgegeben werden. Außerdem dient der Fischertag grundsätzlich der Reinigung des Stadtbaches, der komplett abgelassen und gereinigt wird. Zudem werden nur noch Kübel mit mindestens 14 Liter Inhalt verwendet und die Forellen in separaten Versorgungszelten getötet, um den Vorwurf des Tierleidens zu entkräften.

Bild

Das Fest wurde bereits durch Sitzblockaden auf der Strecke des Fischerzuges gestört. Animal 2000 versuchte bislang erfolglos, den Fischertag auf juristischem Wege abzuschaffen. Erfolglos blieb auch eine in den 1990er Jahren von einem Memminger Steuerberater eingereichte Klage gegen die Durchführung des Fischens. Insgesamt befürwortet nach Befragungen in Memmingen und Umgebung die Mehrheit der Bevölkerung das Weiterbestehen des Festes

Unbegreiflich für mich ist wie jemand der eine Fischerprüfung hat die Fische einem derartigem Stress aussetzt ...Ich habe ja nix gegen das Fest an sich...aber das muss man so nicht Veranstalten.Jedem der daran teil nimmt sollte man die Fischerprüfung entziehen...

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gern hätten
Bregenzer72
Nase
Nase

Has thanked: 29 times
Been thanked: 91 times
Angler seit?: 3. Jan 1995
Land: österreich
Angler: Allrounder

Zurück zu Offtopic